Dienstzimmer bezugsfertig

Heute haben wir das neue gemeinsame Dienstzimmer für die studentischen Vertreter_innen im Fakultätsrat, in der Studienkommission und den Vorstand des Fachschaftsrates bezogen und die Technik eingerichtet. Die Wände sind noch etwas kahl und eine Kaffeemaschine fehlt neben den üblichen Büromaterialien und dem Telefon noch, aber wir nehmen hier schon langsam unsere Arbeit auf und bereiten uns auf das kommende Semester vor.

Dass die studentischen Vertreter_Innen dieses Büro nutzen können, hatte der Fakultätsrat im Rahmen der studentischen Themenarbeit zur Demokratie in der Universität bewilligt. Jan, studentischer Vertreter im Fakultätsrat und Vorsitzender des Fachschaftsrates, sagt: „Die Bereitstellung des Dienstzimmers für die studentischen Vertreter_innen an der Fakultät ist ein wichtiger Schritt, um (infra-)strukturelle Ungleichheiten zwischen den Statusgruppen bezüglich der hochschulpolitischen Beteiligung abzubauen. Aber es ist nur EIN Schritt – es bleibt viel zu tun, um die Beteiligungskultur an der Fakultät und in der Universität zu verbessern und andere Vertreter_innen, wie beispielsweise die studentischen Senator_innen, haben keinen Büroraum zur Verfügung, wo sie in Ruhe und mit der entsprechenden Ausrüstung (Drucker, PC, Telefon) ihrer hochschulpolitische Arbeit angemessen nachkommen können. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!

In welchen Zeiten wir im kommenden Semester in dem Dienstzimmer sicher anzutreffen/telefonisch erreichbar sind, werden wir zeitnah noch ankündigen.

DSC00376

DSC00377